simon


Leadvocals


Simon (alias AJ)

 

Seine musikalische Karriere startete Simon im Alter von 13 Jahren zunächst mit einer klassischen Schlagzeugausbildung.

Irgendwann - keiner in seinem jugendlichen Umfeld hatte es zunächst so richtig wahrgenommen - entdeckte er die Liebe zum Gesang. Dabei stellte er jedoch relativ schnell fest, dass das Schlagzeug nicht unbedingt die ideale instrumentale Begleitung ist. Er kaufte sich eine Gitarre, lernte die ersten Akkorde und fortan begleitete ihn das neue Instrument zu allen sich bietenden Gelegenheiten. Mit den Jahren wuchsen Gitarre und Gesang immer mehr zu einer klangvollen Einheit zusammen. Nach zahlreichen Auftritten, unter anderem bei schulischen Veranstaltungen, suchte Simon eine neue Herausforderung und bewarb sich bei „X-Factor“.

 

Im Alter von 16 Jahren schaffte er es nach zwei Vorentscheidungen bis ins „bootcamp“ nach Düsseldorf unter die letzten 100 Bewerber. 

 

„It’s awesome“ hieß die erste Bandformation in der er den Leadgesang übernahm. Dort wurde er u.a. von seinem Bruder Philipp an der Gitarre begleitet. Bei „ToneFactory“ begeisterte er über mehrere Jahre mit seiner gewaltigen Stimme und seiner unvergleichbaren Bühnenpräsenz sein Publikum. Daneben gastierte er aber auch immer wieder als „Simon The Voice“ nur mit seiner Gitarre bewaffnet in zahlreichen Locations und stellte bei ebenso vielen regionalen und überregionalen Veranstaltungen sein musikalisches „Allround-Talent“ unter Beweis. 2016 während einer Open Air Veranstaltung wurden die Bandmitglieder von SKOL auf Simon aufmerksam und es kam, wie es kommen musste…

 

Noch im selben Jahr tat man sich zusammen und fortan übernahm Simon neben Jens den Leadgesang in der Band.